© Anna-Theresa Bachmann

Friederike Oertel. Journalistin.

Ich arbeite als freie Autorin in Berlin und bin seit 2021 Redakteurin beim digitalen Wochenmagazin ZEIT am Wochenende von ZEIT ONLINE. Ausgebildet wurde ich an der Reportageschule in Reutlingen.

Journalismus ist für mich: harte Arbeit. Sorgfältig recherchieren, genau beobachten, hinterfragen und immer wieder einordnen: Was bedeutet das, was gerade in der Welt passiert? Journalismus ist für mich aber auch eine große Freude und das Privileg, mich mit komplexen Zusammenhängen beschäftigen zu können und Menschen zu treffen, die mir ihre Geschichte erzählen. Ich frage mich: Was macht der Mensch und wie, doch vor allem: warum? Am liebsten schreibe ich Reportagen, Porträts und Langstrecken.

Geboren wurde ich 1991 in Dresden, dort bin ich auch aufgewachsen. Dann erstmal raus aus der Heimat, nach Berlin. An der Freien Universität habe ich Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und Spanisch studiert, danach Angewandte Literaturwissenschaft. Neben dem Studium beim Tagesspiegel gearbeitet und fürs Campusmagazin geschrieben. Und immer wieder: Lateinamerika – mit kulturweit am Goethe Institut in Santiago de Chile, mit dem DAAD an der Deutschen Botschaft in Quito, beim Argentinischen Tageblatt in Buenos Aires und zuletzt auf Recherche in Mexiko. Nach Praxiserfahrungen (u.a. Süddeutschen Zeitung, MDR, RBB) war ich freie Journalistin und Redakteurin im Ressort „Junge Leser“ der ZEIT.

Texte von mir sind u.a. hier erschienen: DIE ZEIT und ZEIT ONLINE | Stern | Süddeutsche Zeitung | Fluter | Dummy Magazin | Tagesspiegel | Der Standard | Edition F | jetzt.de | ze.tt | Stuttgarter Zeitung | Badische Zeitung | weitere regionale Zeitungen und Magazine.

Mein Text über die Telefonseelsorge wurde mit dem Hermann Wilhelm Thywissen-Preis ausgezeichnet. 2015 war ich Stipendiation des DAAD, 2018 Stipendiatin der Fazit-Stiftung (Frankfurter Allgemeine Zeitung), 2020 der Reporter-Akademie Berlin (Masterclass Reportage), 2021 der Stiftung Kunstfonds und 2023 der Sir-Hugh-Carleton-Greene-Stiftung.

Ich werde von der Literatur- und Medienagentur Graf&Graf vertreten.